Erinnerungsgespräch: Helmut Lortz zum Hundertsten!

03.09.2020, 19:00 Uhr
im Vortragssaal des Literaturhauses
Eintritt 5,- Euro / für Mitglieder des Kunst Archivs frei
Helmut Lortz, Foto: Christoph Rau
Helmut Lortz, Foto: Christoph Rau

Zum 100. Geburtstag des Darmstädter Künstlers Helmut Lortz ehrt die Kulturszene Darmstadts mit einer Reihe von Ausstellungen an besonderen Orten den für die Stadt so bedeutenden Künstler. Als Allround-Künstler mit signifikanter grafischer Begabung gestaltete der erste Kunstpreisträger der Stadt das grafische Erscheinungsbild Nachkriegs-Darmstadts wesentlich mit. Er entwarf fast alle Plakate für das städtische Ausstellungshaus Mathildenhöhe und die Darmstädter Sezession, der er als Mitglied angehörte. Zudem entstanden zahlreiche Broschüren und Druckwerke für die Stadtwerbung.

Das Gespräch zum Ende unserer Ausstellung soll gleichzeitig eine Hommage an den Ausnahmekünstler und eine liebevolle Erinnerung an den Menschen sein, der hinter dem
vielschichtigen und besonderen Werk stand. Freunde und Weggefährten werden an dem Abend über Helmut Lortz berichten. Angefragt sind: Liane Palesch, Sibylle Maxheimer,
Enzio Edschmid, Armin Lindauer u.a.

Die Veranstaltung findet um 19.00 Uhr im Vortragssaal des Literaturhauses statt.
Wir bitten um eine vorherige und verbindliche Anmeldung.
Eintritt: 5,- Euro / für Mitglieder des Kunst Archivs frei

 

Ausstellung

ANMELDUNG ZUM NEWSLETTER

Ich habe Interesse am Programm des Kunst Archiv Darmstadt e.V. und möchte in Zukunft per E-Mail über Ausstellungen und Aktivitäten informiert werden.
Wir verwenden Ihre Angaben ausschließlich zum Versand des Newsletters und geben die Daten nicht an Dritte weiter.

Anmeldung