Darmstadt als Brunnenstadt. Besuch am restaurierten Löwenbrunnen

26.09.2020, 15:00 Uhr
Mathildenplatz Darmstadt
5,- Euro / für Mitglieder des Kunst Archivs frei
Löwenbrunnen Darmstadt, 2016
Löwenbrunnen Darmstadt, 2016

Darmstadt ist reich an größeren und kleineren Brunnenanlagen: mehr als zwanzig gibt es in der Stadt! Ein Brunnen, der zentriert und zentral auf dem Mathildenplatz steht, ist der dreistöckige Löwenbrunnen, der Luisenbrunnen hieß, als er vor dem platzbestimmenden Monument, dem „Langen Ludwig“, auf dem Luisenplatz stand. Der Architekt Franz Heger hat den Brunnen 1824 in gelben und roten Bundsandstein unter Mithilfe des Bildhauers Johann Baptist Scholl d. Ä. geschaffen.

Seit 1840 steht der Brunnen auf dem Mathildenplatz und wird nun, nach mehreren Jahren der Grundsanierung, im Herbst dieses Jahres wieder der Öffentlichkeit übergeben. Das Kunst Archiv plant eine Veranstaltung mit dem Darmstädter Denkmalpfleger Olaf Köhler, dem Stadtarchivar und -historiker Dr. Peter Engels, den Restauratoren und Brunnentechnikern.

Plätze, wie der Mathildenplatz, der in seiner Grundkonzeption noch auf Georg Moller zurückgeht, sind immer auch Orte der Begegnung, zumal, wenn aus einem Brunnen komplexe Wasserspiele sprudeln. Mit unserer Veranstaltung wollen wir über die gelungene Sanierung und Renovierung des Brunnens informieren und damit der Freude Ausdruck geben, dass dieser wichtige Brunnen wieder in vollem Glanz erstrahlt.

Die Veranstaltung findet um 15.00 Uhr auf dem Mathildenplatz Darmstadt statt.
Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung.
Eintritt: 5,- Euro / für Mitglieder des Kunst Archivs frei

ANMELDUNG ZUM NEWSLETTER

Ich habe Interesse am Programm des Kunst Archiv Darmstadt e.V. und möchte in Zukunft per E-Mail über Ausstellungen und Aktivitäten informiert werden.
Wir verwenden Ihre Angaben ausschließlich zum Versand des Newsletters und geben die Daten nicht an Dritte weiter.

Anmeldung