Neues Depot für den Nachlass des Bildhauers Benedikt König gefunden

Die Suche des Kunst Archivs nach einem Raum, an dem der Nachlass des in Darmstadt tätigen Bildhauers Benedikt König (1842-1906) für die nächsten Jahre aufbewahrt werden kann, war erfolgreich. Für Ihre Unterstützung möchten wir "The Hotel" und dem Kreativ-Verein Lab3 e.V. herzlich danken.

Im Juni übergab das Braith-Mali-Museum Biberach den gesamten Nachlass des Bildhauers Benedikt von König dem Kunst Archiv Darmstadt e.V. Damit gelangen 130 Marmorporträts, Figuren und Reliefs in Bronze und Gips nach über hundert Jahren wieder nach Darmstadt zurück, wo sie z.T. entstanden sind. Der Bestand ist das gesamte Inventar des nach dem Tod des Künstlers, 1906 eröffneten "B. Königmuseum".

In Biberach lagerte der Nachlass über hundert Jahre fast unberührt im Depot. Den Nachlass des Bildhauers hatte Anna König, die Witwe des Künstlers, 1910 der Stadt Biberach vermacht. Da König aber nie in Biberach tätig war, wurde der Nachlass in Zusammenhang mit einer Neubewertung der Sammlungsbestände Biberachs, als deplatziert eingeschätzt.

Für Darmstadt hingegen hat der Nachlass eine große Bedeutung. König war 1873 und schließlich von 1875 bis 1886 in Darmstadt als Bildhauer und Professor tätig und fertigte u. a. Porträtbüsten und -köpfe der großherzoglichen Familie, des Komponisten Friedrich von Flotow, von dem Elektrotechnik-Pionier und Physiker Erasmus Kittler und Familienbildnisse der Schwiegereltern und seiner Frau und von vielen anderen, an, die im Nachlass erhalten geblieben sind.

Der Nachlass Königs wird nun vom Kunst Archiv Darmstadt e.V. verwaltet.

 

ANMELDUNG ZUM NEWSLETTER

Ich habe Interesse am Programm des Kunst Archiv Darmstadt e.V. und möchte in Zukunft per E-Mail über Ausstellungen und Aktivitäten informiert werden.
Wir verwenden Ihre Angaben ausschließlich zum Versand des Newsletters und geben die Daten nicht an Dritte weiter.

Anmeldung