Zwischen Avantgarde und Tradition

Der Silhouettenschneider Ernst Moritz Engert

Herausgegeben von Claus K. Netuschil. Mit Texten von Franz Josef Hamm
2020
40 Seiten, broschiert, 10 Euro
ISBN 978-3-9821222-2-9

Ernst Moritz Engert ist in jeder künstlerischen Hinsicht ein Ausnahmekünstler, ein Solitär im deutschen und europäischen Kunstgeschehen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Leben und Werk sind innig und unlösbar ineinander verschränkt. Überall, wo Engert auftauchte, wurde er als Sensation gefeiert und beklatscht. Die Entscheidung für den Silhouettenschnitt war für Engert eine Lebensentscheidung, die das gesamte Werk seineslangen Künstlerlebens nachhaltig prägte.

Gezeigt werden viele der Silhouettenschnitte und noch nie publizierte Fotos von Ernst Moritz Engert und der Bohème des frühen 20. Jahrhunderts, begleitet von Textbeiträgen von Claus K. Netuschil und Franz Josef Hamm zum Leben und Werk des Künstlers, der die Tradition und Avantgarde vereinte.

 

Ausstellung

ANMELDUNG ZUM NEWSLETTER

Ich habe Interesse am Programm des Kunst Archiv Darmstadt e.V. und möchte in Zukunft per E-Mail über Ausstellungen und Aktivitäten informiert werden.
Wir verwenden Ihre Angaben ausschließlich zum Versand des Newsletters und geben die Daten nicht an Dritte weiter.

Anmeldung