Ausstellungseröffnung: Robert Preyer. Fläche Stille Geste. Druckgrafik und Collagen um 1970

04.10.2020, 11:00 Uhr
im Freien vor dem Kunst Archiv Darmstadt
Eintritt frei
Robert Preyer, Brücke, Lithografie, o. J.
Robert Preyer, Brücke, Lithografie, o. J.

Am Sonntag, 4. Oktober eröffnet das Kunst Archiv eine neue Ausstellung zum grafischen Werk von Robert Preyer (1930–2014), der fast 20 Jahre zum festen Darmstädter Künstlerbestand gehörte. Ab 1958 lebte er in der Stadt der Künste. Er nahm hier eine Lehrtätigkeit an der Werkkunstschule auf und wurde Mitglied der Neuen Darmstädter Sezession. Von 1968 bis 1988 lehrte er als Professor an der Fachhochschule Wiesbaden.

Aus seinem Nachlass erhielt das Kunst Archiv große Teile des druckgrafischen Schaffens, Radierungen, Lithografien, Mischtechniken und Collagen. Erstmals wird dieser Teil von Preyers Werk der Öffentlichkeit vorgestellt. Die geometrisierten Kompositionen seines früheren Werks zwischen 1960 und 1980 leben aus einer atmenden, farbabgestimmten Flächigkeit, die Raum und Stille evoziert. Die Ausstellung ist Robert Preyer zum 90. Geburtstag gewidmet und läuft bis zum 19. Februar 2021.

Die Eröffnung findet um 11 Uhr im Freien auf dem Kennedyplatz vor dem Literaturhaus Darmstadt statt. Zur Eröffnung sprechen der Bildhauer Thomas Duttenhoefer, Schüler und Künstlerfreund von Robert Preyer, und Claus K. Netuschil, 1. Vorsitzender des Kunst Archiv Darmstadt e.V. Im Anschluss kann die Ausstellung in kleinen Gruppen besucht werden.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung gilt die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung, zur Einhaltung des Mindestabstands von 1,5m sowie die Bereitstellung personenbezogener Daten für die Nachverfolgbarkeit bei Infektionsfällen.

Ausstellung

ANMELDUNG ZUM NEWSLETTER

Ich habe Interesse am Programm des Kunst Archiv Darmstadt e.V. und möchte in Zukunft per E-Mail über Ausstellungen und Aktivitäten informiert werden.
Wir verwenden Ihre Angaben ausschließlich zum Versand des Newsletters und geben die Daten nicht an Dritte weiter.

Anmeldung