Bebilderter Vortrag und Buchvorstellung von Julia Voss: Die schwedische Malerin Hilma af Klint

10.11.2022, 19:00 Uhr
Kunst Archiv Darmstadt
Eintritt: 7 Euro / für Mitglieder des Kunst Archivs und der Luise Büchner-Gesellschaft frei
Julia Voss, "Die Menschheit in Erstaunen versetzen". Hilma af Klint
Julia Voss, "Die Menschheit in Erstaunen versetzen". Hilma af Klint

Gemeinsame Veranstaltung mit der Luise Büchner-Gesellschaft e.V.

 

Die schwedische Malerin Hilma af Klint schuf mehr als 1000 Gemälde, Skizzen und Aquarelle und hat die Malerei revolutioniert. Schon vor Kandinsky oder Mondrian malte sie abstrakte Werke, die durch ihre Farben und Formen zutiefst beeindrucken. Und sie war eine Frau von großer Freiheit und Zielstrebigkeit, die sich bewusst den Regeln des männlich dominierten Kunstbetriebs entzog. Auf Basis umfangreicher Recherchen erzählt Julia Voss das ungewöhnliche Leben dieser Ausnahmekünstlerin und zeichnet zugleich das Bild einer Epoche, in der die weltpolitischen Umbrüche nicht nur die Malerei revolutionierten.

Julia Voss (geb. 1974) studierte Neuere Deutsche Literatur, Kunstgeschichte und Philosophie, war bis 2017 leitende Redakteurin der FAZ. Gegenwärtig lehrt sie als Honorarprofessorin an der Leuphana Universität in Lüneburg. Auszeichnungen: Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft 2007, Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa 2009, Luise-Büchner-Preis für Publizistik 2013.

Eintritt: 7 Euro / für Mitglieder des Kunst Archivs und der Luise Büchner-Gesellschaft frei

ANMELDUNG ZUM NEWSLETTER

Ich habe Interesse am Programm des Kunst Archiv Darmstadt e.V. und möchte in Zukunft per E-Mail über Ausstellungen und Aktivitäten informiert werden.
Wir verwenden Ihre Angaben ausschließlich zum Versand des Newsletters und geben die Daten nicht an Dritte weiter.

Anmeldung