Besuch auf der Rosenhöhe: Führungen durch die Mausoleen und das Rosarium. Mit Nikolaus Heiss, Renate Charlotte Hoffmann und Christel Sachs

01.10.2022, 15:00 Uhr
Teehäuschen auf der Rosenhöhe
Rosenhöhe Darmstadt, Altes Mausoleum
© LSDSL
Rosenhöhe Darmstadt, Altes Mausoleum
© LSDSL

Gemeinsame Veranstaltung mit dem Förderverein Park Rosenhöhe

 

Mit dem ehemaligen städtischen Denkmalpfleger Nikolaus Heiss und der Kunsthistorikerin Renate Charlotte Hoffmann besuchen wir die Rosenhöhe. In kleinen Gruppen führen sie uns durch das klassizistische Alte Mausoleum, das 1826 nach Plänen Georg Mollers für die jung verstorbene Prinzessin Elisabeth (1821–1826) erbaut wurde, und durch das Neue Mausoleum, das zwischen 1905 und 1910 in Anlehnung an die Galla Placidia in Ravenna unter der Leitung des Architekten Karl Hoffmann errichtet wurde.

Christel Sachs, Vorsitzende des Fördervereins Park Rosenhöhe, wird zudem Führungen zu den anderen Grabstätten, in denen Mitglieder der großherzoglichen Familie bestattet wurden, und dem Rosarium anbieten, das als Kernstück des Parks von Großherzog Ernst Ludwig zusammen mit seinem Gartenmeister Ludwig Dittman angelegt wurde.

Die Führungen finden im Wechsel in kleineren Gruppen statt. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich!

Treffpunkt: Teehäuschen auf der Rosenhöhe

Eintritt: 5 Euro / für Mitglieder des Kunst Archivs und des Fördervereins Park Rosenhöhe frei

ANMELDUNG ZUM NEWSLETTER

Ich habe Interesse am Programm des Kunst Archiv Darmstadt e.V. und möchte in Zukunft per E-Mail über Ausstellungen und Aktivitäten informiert werden.
Wir verwenden Ihre Angaben ausschließlich zum Versand des Newsletters und geben die Daten nicht an Dritte weiter.

Anmeldung