Führung durch die Ausstellung der Mathildenhöhe Darmstadt: "albinmüller³ - Architekt, Gestalter, Lehrer"

16.02.2022, 16:00 Uhr
Institut Mathildenhöhe Darmstadt
Eintritt: 5,- Euro / für Mitglieder frei
Plakat der Ausstellung
Plakat der Ausstellung

Anlässlich des 150. Geburtstages des Künstlers eröffnete das Institut Mathildenhöhe im Herbst 2021 die Ausstellung „albinmüller³ - Architekt, Gestalter, Lehrer“. Ein besonderes Augenmerk wurde hierbei auf Albin Müllers Schaffen zwischen den Jahren 1900 und 1914 gelegt. Auf seine Professorentätigkeit für Raumkunst an den Großherzoglichen Lehrateliers für angewandte Kunst in Darmstadt folgte 1908 die Position des leitenden Architekten der Künstlerkolonie Darmstadt.

Der Architekt und Designer prägte und vermittelte in dieser Zeit eine neue Formsprache, die als klar, schnörkellos und funktional bis heute gilt. Die Ausstellung, die federführend von der stellvertretenden Direktorin Dr. Sandra Bornemann-Quecke kuratiert wurde, präsentiert erstmals zahlreiche seiner Entwürfe für Architektur und Raumkunst, Möbel sowie Gebrauchs- und Dekorationsgegenstände.

Die Veranstaltung wird pandemiebedingt in zwei Gruppen mit je 8 Personen unterteilt. Um die Anzahl der Kontakte zu reduzieren, beginnt für die erste Gruppe die Führung um 16 Uhr, die zweite Gruppe wird anschließend um 17 Uhr durch die Ausstellung geführt. Treffpunkt ist vor dem Museum Künstlerkolonie.

Eintritt: 5,- Euro / für Mitglieder frei / Anmeldung erforderlich

ANMELDUNG ZUM NEWSLETTER

Ich habe Interesse am Programm des Kunst Archiv Darmstadt e.V. und möchte in Zukunft per E-Mail über Ausstellungen und Aktivitäten informiert werden.
Wir verwenden Ihre Angaben ausschließlich zum Versand des Newsletters und geben die Daten nicht an Dritte weiter.

Anmeldung