Führung durch die Kunsthalle mit Direktor Dr. León Krempel

11.02.2023, 11:00 Uhr
Kunsthalle Darmstadt, Steubenplatz 1, 64293 Darmstadt
Eintritt: 7,- Euro (5,- Euro ermäßigt) / für Mitglieder frei
Götz Sophie Schramm, FÜR DAS FEUILLETON 1, 2018, Acryl, Harz und Lack auf Holz.
© Götz Sophie Schramm
Götz Sophie Schramm, FÜR DAS FEUILLETON 1, 2018, Acryl, Harz und Lack auf Holz.
© Götz Sophie Schramm

Direktor Dr. León Krempel führt uns durch die Kunsthalle Darmstadt, die im Februar zwei Ausstellungen mit Werken der Künstler*innen Thomas Sturm, Götz Sophie Schramm und Lena Schramm präsentiert.

Der aus Österreich stammende Künstler Thomas Sturm zeigt seine aktuelle Werkgruppe «Alter Meister» sowie ausgewählte Arbeiten ab den 1990er Jahren. Mit seiner figurativen, bisweilen auch abstrakten Malerei behandelt er gesellschaftlich-politische Themen, die er mit kunstimmanenten Anspielungen zu verbinden und oft humorvoll zu verhandeln versteht. Erstmals seit langem wieder in einer größeren Ausstellung zu sehen, tritt Thomas Sturm auch als ein vielseitiger Bildhauer und Papierkünstler hervor.

In ihrer ersten gemeinsamen Ausstellung „NO INCOME DOUBLE KIDS“ thematisieren Götz Sophie Schramm und Lena Schramm das Prekariat im Kunst- und Kulturbetrieb. Hinter glänzenden Fassaden und exklusiven Sektempfängen verbergen sich allzu oft ausbeuterische und unsichere Arbeitsbedingungen, die Machtmissbrauch begünstigen und Zukunftsängste schüren. Die Künstler*innen brechen das Schweigen über das Tabuthema und fordern Sichtbarkeit ein – mit einer guten Portion Humor: Zu sehen sind Memebilder in altmeisterlicher Manier, kunsthistorische Ikonen in Form von Ecstasy-Pillen, fluoreszierende Skulpturengruppen und eine White Cube-Hundehütte.

Treffpunkt: Kunsthalle Darmstadt, Steubenplatz 1, 64293 Darmstadt
Beginn der Veranstaltung: 11 Uhr
Eintritt: 7,- Euro (5,- Euro ermäßigt) / für Mitglieder frei

ANMELDUNG ZUM NEWSLETTER

Ich habe Interesse am Programm des Kunst Archiv Darmstadt e.V. und möchte in Zukunft per E-Mail über Ausstellungen und Aktivitäten informiert werden.
Wir verwenden Ihre Angaben ausschließlich zum Versand des Newsletters und geben die Daten nicht an Dritte weiter.

Anmeldung