Führung und Finissage

"Ernst Moritz Engert und die Darmstädter Sezession"

16.01.2020, 19:00 Uhr
Kunst Archiv Darmstadt e.V.
5

Offiziell ist unsere Ernst Moritz Engert-Ausstellung im Dezember 2019 zu Ende gegangen. Da die umfangreiche Ausstellung zum Werk des Silhouettenschneiders, Grafikers und Zeichners und zur Geschichte des Gründungsjahres der Darmstädter Sezession noch nicht abgebaut ist, beginnt das neue Jahr 2020 so wie das alte aufgehört hat: mit den höchst kunstvollen kubistisch-abstrakten, erzählenden und einfach zauberhaften Schnitten aus schwarzem Papier. Engert ist der Meister dieser „Kleinkunst“ und hat wesentlich mit seinem Werk zur Wiederbelebung der Technik des Scherenschnitts beigetragen, der heute durch Künstler wie Karen Walker, Annette Schröter, Felix Droese u. a. im großen Format eine neue Bedeutung erlangt hat.

Eine Kabinettausstellung zum Gründungsjahr der Sezession 1919 – Engert schuf das eindrucksvolle Plakat mit dem Emblem des Bogenschützen – versammelt alle Gründungsmitglieder in Wort und Bild.

Mit einer Führung, einer Kurzlesung und guten Gesprächen verabschieden wir uns mit der Finissage von der Ausstellung und begrüßen gleichzeitig das neue Jahr. Wir freuen uns mit Ihnen (und einem Glas Wein) auf das Neue Jahr anzustoßen!

Ausstellung

ANMELDUNG ZUM NEWSLETTER

Ich habe Interesse am Programm des Kunst Archiv Darmstadt e.V. und möchte in Zukunft per E-Mail über Ausstellungen und Aktivitäten informiert werden.
Wir verwenden Ihre Angaben ausschließlich zum Versand des Newsletters und geben die Daten nicht an Dritte weiter.

Anmeldung