Jugendstil und Jawlensky - Kunsttagesreise zum Museum Wiesbaden

26.03.2022, 15:00 Uhr
Museum Wiesbaden
Eintritt: 15,- Euro
Museum Wiesbaden, Foto: Martin Kraft
Museum Wiesbaden, Foto: Martin Kraft

Die Tagesreise in die hessische Landeshauptstadt fiel im vergangenen Jahr der Pandemie zum Opfer. Umso schöner ist es, dass sich die Gelegenheit bietet, dies nachzuholen.

Gemeinsam werden wir uns die neue Jugendstil-Sammlung des Museum Wiesbaden ansehen, die rund 500 Gemälde, Grafik, Möbel und Objekte der angewandten Kunst umfasst. Seit 2019 ist diese als dauerhafte Präsentation in einer grandiosen Ausstellungsarchitektur im Museum Wiesbaden zu sehen. Spätestens mit der spektakulären Schenkung von F. W. Neess kann sich neben Darmstadt auch Wiesbaden nun zu den Jugendstil-Städten Europas zählen.

Zeitgleich feiert das Museum Wiesbaden mit der Jubiläumsausstellung „Alles! 100 Jahre Jawlensky in Wiesbaden“ den Werkkomplex des Expressionisten Alexej von Jawlensky. Trotz bewegenden Verlusten während der Zeit des Nationalsozialismus zählt die Wiesbadener Sammlung mit 111 Werken des Künstlers zu den umfangreichsten Werksammlungen Jawlenskys weltweit.

Die Führung findet um 15 Uhr statt und dauert etwa eine Stunde, anschließend ist ein gemeinsamer Cafébesuch geplant.

Treffpunkt ist vor dem Museum Wiesbaden, die Anreise erfolgt in eigener Verantwortung. Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung der Zugreise oder einer Fahrgruppe. Im Museum Wiesbaden gilt die 2G+-Regel.
Eintritt: 15,- Euro / Anmeldung erforderlich

ANMELDUNG ZUM NEWSLETTER

Ich habe Interesse am Programm des Kunst Archiv Darmstadt e.V. und möchte in Zukunft per E-Mail über Ausstellungen und Aktivitäten informiert werden.
Wir verwenden Ihre Angaben ausschließlich zum Versand des Newsletters und geben die Daten nicht an Dritte weiter.

Anmeldung