Mehrtägige Kunstreise nach Chemnitz

14.10.2021, 08:00 Uhr
Chemnitz, Neues Rathaus
(Quelle: Rolf 41, CC BY-SA 3.0<https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons)
Chemnitz, Neues Rathaus
(Quelle: Rolf 41, CC BY-SA 3.0<https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons)

14.-17. Oktober 2021

Die meisten, die nach Sachsen fahren, besuchen fast immer Städte wie Dresden oder Leipzig. Der Kenner widmet sich dagegen Chemnitz. Das ehemalige Karl-Marx-Stadt hatte viele Generationen lang den Ruf einer Industriestadt, die man höchstens aus geschäftlichen Gründen ansteuert. Aber damit tut man dem industriellen Herz Sachsens Unrecht: Chemnitz ist auch eine bedeutende Kulturstadt, die für 2025 zur Kulturhauptstadt Europas gekürt worden ist.

Auf der viertägigen Kunstreise erwartet uns Gotik-, Jugendstil- und Gründerzeitarchitektur. Unter der Reiseleitung des Kunsthistorikers Thomas Huth erkunden wir das historische Herz der Stadt um das Renaissance-Rathaus und die beiden geschlossen erhaltenen Stadtviertel Kaßberg und Sonnenberg. Wir werden das Schloss Lichtenwalde mit seinem Barockgarten sehen. Außerdem besuchen wir das Henry van de Velde Museum in der berühmten Villa Esche, die Sammlung Gunzenhauser mit bemerkenswerten Arbeiten von Dix, Jawlensky und vielen Expressionisten und die Neue Sächsische Galerie. Die Hin- und Rückfahrt unterbrechen wir mit „Kunststopps“ in Gera, Zwickau und Weimar.

Preise p. P. im Doppelzimmer 549 Euro, im Einzelzimmer 599 Euro. Den detaillierten
Reiseverlaufsplan senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu.

Es ist keine weitere Anmeldung zur Reise möglich.

ANMELDUNG ZUM NEWSLETTER

Ich habe Interesse am Programm des Kunst Archiv Darmstadt e.V. und möchte in Zukunft per E-Mail über Ausstellungen und Aktivitäten informiert werden.
Wir verwenden Ihre Angaben ausschließlich zum Versand des Newsletters und geben die Daten nicht an Dritte weiter.

Anmeldung