Fahrradtour durch Darmstadt: Eberhard und Gotthelf Schlotter - Kunst am Bau

30.10.2021, 15:00 Uhr
Industrie- und Handelskammer (IHK), Rheinstraße 89, 64295 Darmstadt
Eintritt: 5,- Euro / für Mitglieder frei

In den beginnenden 195oer-Jahren erhielt Eberhard Schlotter zahlreiche Kunst-am-Bau-Aufträge in Darmstadt und Umgebung. Als Künstler, der intime Materialkenntnisse durch sein Studium am Münchner Doerner Institut und durch eine Weißbinderlehre mitbrachte, war er geradezu prädestiniert für Freskos, Sgraffito, Mosaik und vor allem für Wandarbeiten im Innenbereich. Sein Chef d'Oeuvre sind die beiden großen Wandbilder im Treppenhaus der Viktoriaschule.

Der Bildhdauer Gotthelf Schlotter kam erst nach Mitte der 1960er-Jahre in den Genuss großer Kunst-am-Bau-Aufträge. Über 20 große Skulpturen sind von ihm im öffentlichen Raum in Darmstadt zu sehen: der Taubenbaum auf der Rosenhöhe, der große auffliegende Kraniche in der Frankfurter Straße, die Schwanengruppe in Kranichstein und viele mehr.

Zur Fahrradtour durch Darmstadt treffen wir uns um 15 Uhr an der Industrie- und Handelskammer (IHK), Rheinstraße 89, 64295 Darmstadt.

Eintritt: 5,- Euro / für Mitglieder frei
Anmeldung erforderlich.

 

Ausstellung

ANMELDUNG ZUM NEWSLETTER

Ich habe Interesse am Programm des Kunst Archiv Darmstadt e.V. und möchte in Zukunft per E-Mail über Ausstellungen und Aktivitäten informiert werden.
Wir verwenden Ihre Angaben ausschließlich zum Versand des Newsletters und geben die Daten nicht an Dritte weiter.

Anmeldung